Donnerstag, 9. Juli 2015

Flaggenkrieg

Es scheint im amerikanischem Geschichts-Unterricht, ein paar Defizite zu geben, gut ist ihre Sache.
Wenn aber, ich nehm mal an "studierte" Journalisten, aus deutschen Landen die Schlachtflagge der Nord-Virginia-Armee, mit der Südstaaten-Flagge, vergleichen bzw. diese so titulieren, haben sie in der Schule nicht aufgepasst.

Bei der unten abgebildeten Flagge, handelt es sich um die Schlachtflagge, der Nord-Virginia-Armee, deren letzter Befehlshaber, Gen. Lee war. Dieser Armee-Verband stand im Krieg mit (in der Regel), der Potomac-Armee, des Nordens. Dafür benutzte man Schlachtflaggen. Es ist nicht bekannt, dass General Lee, seine Soldaten unter dieser besagten Flagge, Sklaven jagen liess.

Wenn sich jetzt amerikanische Teenager, unter die Flagge stellen, und farbige Bürger töten, hat das nichts mit Lee's Armee zu tun.
Aber diese Fahne sollte nicht auf öffentlichen Gebäuden gehisst werden, dass stimmt schon. Verboten gehört die Schlachtflagge nicht, sie ist ein würdiges Andenken, an einen unwürdigen Krieg.

Deutschen Journalisten von Funk und Fernsehen, oder halt Presse, empfehle ich: Flaggenkunde!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen