Samstag, 7. März 2015

Ich und der DDR -Rock I

Es gab da eine Sendung im "Radio DDR", nachmittags 16,00Uhr, bitte nageln Sie mich nicht fest, kann auch 14 oder 15,00 gewesen sein, ich bin zu faul das zu recherchieren. Ging eine Stunde, gaukelte vor, dass der Rock auch im Sozialismus angekommen war.
Man hörte die neuesten Stücke der "Radio-Fabrik", die da hiessen: Renft, Klosterbrüder, Dresden-Septett, Electra, PUHDYS.
Ich hörte mir das an, hatte aber ganz andere Musik auf dem Sender, bzw. meinem Tonband.

(man schnallte sein Spulentonband aufs Fahrrad, und ging zu jemanden, der freundlicherweise erlaubte, dass man das z.B. "Weisse Album" aufnehmen konnte, und noch andere LP's & Singles, die man nie als solche bekommen hätte)

Während ich meine Tonbänder hörte, mussten sich natürlich die DDR-Barden, mit Instrumenten und PA versorgen, dieses ging nicht ohne eine gewisse kriminelle Energie, welche der "STASI" nicht verborgen blieb.
 Das heisst: alle halbwegs erfolgreichen "DDR-Bands", mussten einen Deal machen, oder sterben wie Gerhard Zacher (Lift), der es publik gemacht hatte.

Teil Zwei - folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen